Internationale Tänze

Im Gemeindehaus St. Michael in Plüderhausen treffen sich Mittwochs ab 17:30 Uhr Tänzerinnen und Tänzer ab 60 Jahre.

Kirchenchor Plüderhausen

Der katholische Kirchenchor Plüderhausen wurde 1978 von Harald Müller (†) gegründet. Wir sind derzeit 25 aktive Sängerinnen und Sänger zwischen 19 und 86 Jahren.

Unser Dirigent und Organist Peter Skobowksy leitet den Chor seit 1990.

Vorsitzende des Kirchenchores ist Ulrike Bildstein.

Das Besondere an unserem Chor ist die herzliche Verbundenheit untereinander, die wir bei unseren monatlichen gemütlichen Abenden nach einer kurzen Probe und den jährlichen Ausflügen pflegen.

Selbstverständlich wird auch gesungen. Wir wirken regelmäßig an den kirchlichen Festen unserer Gemeinde mit.

• Feierliche Rorate mit Gedenken an die Verstorbenen des Kirchenchores, jeweils am Dienstag nach dem 1. Advent
  • Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag
  • Feier des letzten Abendmals am Gründonnerstag mit der Männerschola
  • Johannes-Passion am Karfreitag
  • Auferstehungsfeier (Schola)
  • Osterhochamt
  • Christi Himmelfahrt auf dem Hieberhof (Schola, gemeinsam mit Seelsorgeeinheit Lorch)
  • Erste feierliche Maiandacht
  • Pfingsten
  • Fronleichnam (Schola)
  • Zeltgottesdienst an den Plüderhäuser Festtagen, gemeinsam mit dem ev. Kirchenchor und alle zwei Jahre
  • Gottesdienst an Allerheiligen

Die Chorprobe ist dienstags um 19:45 Uhr im Gemeindehaus St. Michael.

Interessierte Sängerinnen und Sänger jeglichen Alters sind herzlich willkommen.

Aktuell proben wir die Cäcilienmesse für unser 40-jähriges Chorjubiliäum in 2018.

Chorisma Urbach

Im Jahr 2000 als Mutter-Kind-Chor gegründet hat sich Chorisma zu einem anspruchsvollen, vierstimmigen Chor entwickelt. In der Kirchengemeinde beteiligt sich der Chor aktiv am Gemeindeleben und gestaltet Gottesdienste, kirchliche Feiertage, Kommunionfeiern, Firmungen, Taufen und Hochzeiten mit. Er tritt aber auch gelegentlich bei anderen öffentlichen Veranstaltungen auf z.B. bei der Landesgartenschau.

Der 20- köpfige Chor wird seit vielen Jahren von Studierenden der Musikhochschule Stuttgart geleitet. Im Sommer 2017 übernahm Franziska Klein die Verantwortung für den Chor.

Das Programm von Chorisma umfasst ein breites musikalisches Spektrum von Klassik über Gospels bis hin zu Swing, Jazz und modernem Liedgut.

Die Chorproben finden jeden Donnerstag ( außer in den Ferien) von 19.30 - 21.00 Uhr im Gemeindesaal von Sankt Marien in Urbach statt.
Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen.

Li-Chörle Plüderhausen

Mo, 19:30 - 21:00 Uhr im Gemeindehaus St. Michael. Du möchtest unseren Frauen-Power-Gesang ergänzen und Spaß haben -  wir freuen uns auf Dich.

Jugendband

Die Jugendband begleitet die Gottesdienste zum Jugendsonntag und die Firmgottesdienste.