Neues Missionsprojekt

Informationen vom Missionsausschuss Plüderhausen

Seit vielen Jahren unterstützen wir von der Kirchengemeinde Herz-Jesu 3 Missionsprojekte – die Comboni Missionare, Schwester Rita und die Brasilienhilfe. Die Erlöse vom Fastenessen, Missionsessen, Verkauf von selbstgemachten Häckel- und Strickarbeiten und ein Zuschuss aus dem Finanzhaushalt kommen diesen Projekten zugute.
Da uns Ende 2017 das Projekt Brasilienhilfe die Auflösung mitgeteilt hat, waren wir vom Missionsausschuss auf der Suche nach einem neuen Projekt. Aufgrund persönlicher Beziehungen von Ralf Tschorn nach Indien wurden wir Ende 2018 fündig. Herr Tschorn besuchte in Indien in Bangalore das Missionsprojekt Don Bosco Breads Bangalore. Im Gespräch mit dem katholischen Priester Father Joy konnte er sich einen persönlichen Eindruck verschaffen.

Die Situation in Indien ist besonders für viele Kinder, Jugendliche und Frauen extrem schwierig. In Indien gibt es laut amtlicher Zählung über 10 Millionen Kinder zwischen 5 und 14 Jahren die in Kinderarbeit sind. Ganze 42% aller Mädchen in Indien werden im Kindesalter verheiratet, bevor Sie 18 Jahre alt sind. Alleine im Bundesstaat Karnataka gehen 628.000 Kinder nicht in die Schule.

Diese Situation hat sich Breads zur Aufgabe gemacht:
Die Vision von Breads:
Aufbau einer integrativen Gemeinschaft auf der Grundlage von Rechten, Gleichheit, Gerechtigkeit und Frieden.
Mission von Breads:
Der Aufbau der Armen und Bedürftigen, handeln als Vertreter für Veränderung durch Beisein, Hilfen und Begleitung im Bildungsbereich.
Indien ist das Land mit der  höchsten Rate an Kinderarbeit. 10,13 Millionen Kinder zwischen 5 und 14 Jahren müssen arbeiten.
Die wesentlichen Aufgaben von Breads:
Kinder- und Jugendentwicklung, Berufsausbildung, Gemeindeentwicklung und das Projekt CREAM.
CREAM bringt den Kindern ihre Rechte bei und hilft ihnen diese aktiv umzusetzen.

Unsere Kontaktperson Father Joy befindet sich im März in Deutschland und wird uns am 24.03.2019 besuchen. Im Rahmen des Fastenessens berichtet er über die vielfältigen Tätigkeiten, Aufgaben und Unterstützungen welche Breads leistet.

Weitere Informationen zu Breads finden Sie hier.

Wenn Sie vorab Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die Mitglieder des Missionsausschuss -
Regine Liebchen, Rudolf Ruppel, Otto Schiessl und Ralf Tschorn.